Ein Herz fürs Haar

Unsere Philosophie

Unsere Salons tragen nicht umsonst unseren Namen. Denn schließlich stehen wir mit diesem für Qualität und Anspruch – und deshalb auch mit Leib und Seele dahinter.

Die hochprofessionellen Dienstleistungen unseres geschulten Teams durch stetige Weiterbildungen rund um Schnitt, Styling, Strähnen, Farbtechniken, Dauerwelle, Kosmetik und Haarpflege auf einem exzellenten Niveau zu halten, ist das eine.

Das andere ist unsere persönliche Leidenschaft für Haare und Schönheit, die alle Generationen der Steinkes und Bartels gleichermaßen teilen – und die so manches Familientreffen mit angeregten Diskussionen bestimmt.

Unser Ziel ist seit unserer Gründung stets das Gleiche: Wir streben nach dem Bestmöglichen für unserer Kundinnen und Kunden. Ihr Wohlbefinden ist unser schönster Erfolg – heute und in Zukunft.

Unsere Salons - unser Leben
Familie Bartels

Dass es bei uns familiär zu geht, ist kein Wunder. Schließlich führen wir, Constance und Arne Bartels, einen Traditionsbetrieb in dritter Generation, während unser Sohn Arik bereits in die gleichen Fußstapfen tritt.

Constance und Arne Bartels

Constance und Arne Bartels sind beide Meister ihres Fachs sowie staatlich geprüfte Kosmetiker. Gelernt haben sie einst in einem renommierten Kieler Salon. In ihrer Berufslaufbahn haben sie bereits zahlreiche Preise in Wettbewerben gewonnen, haben beim Bundestrainer in Delmenhorst hospitiert und sind vor hunderten Gästen auf Modeschauen und Hochzeiten aufgetreten.

Eine Herzensangelegenheit für beide ist die 2005 erlangte Präqualifizierung für Perücken und Haarersatz, verbunden mit der Einrichtung eines Zweithaarstudios als Partner aller Krankenkassen. Auch für die professionelle Haarverlängerung und -verdichtung mit der Firma Hairtalk sind Constance und Arne zertifiziert.

Zudem sind sie als Mitglied des erweiterten Vorstandes der Friseurinnung Steinburg und Pinneberg sowie Mitglied des Bundesverbands Zweithaar BvZ engagiert. Und auch für besondere Aktionen sind die Haarprofis immer zu haben. So haben sie bereits im Heißluftballon über Itzehoe sowie auf dem Kilimandscharo in 5895 Meter Höhe Haare geschnitten und im Dezember 2021 eine Spendensumme von 10.000,- € an die Schwimmförderung im Kreis Steinburg überreicht.

Arik Bartels

Arik Bartels absolvierte nach dem Abitur in nur zwei Jahren seine Ausbildung in der Friseurakademie Meininghaus, die er 2019 mit der Note 1,0 bestand. Damit wurde Arik als bester Lehrling von Oberfranken ausgezeichnet. Zusätzlich bewies er in der Ausbildungszeit sein fachliches Geschick durch den Gewinn der deutschen Friseurmeisterschaft. Den Meistertitel im Friseurhandwerk erreichte er 2019 an der Fachlehranstalt für Friseure in Oldenburg. 

Weiterbildung und Trendorientierung stehen bei Arik seither im Vordergrund. 2020 führte ihn sein Weg zu einer Meisteranstellung bei einem Starfriseur in Stuttgart. Parallel absolvierte er eine Ausbildung zum Friseurfachtrainer, um fachliches Know-how in Seminaren zu vermitteln.

Seit 2021 arbeitet Arik bei der größten deutschen Friseurfirma Wella in Frankfurt als Fachtrainer. Dort gibt er viele Seminare, u.a. zum Thema Haarfarbe, Haarschnitt, Styling. „Hier findet ein unheimlich kreativer Austausch statt, sodass man stets am Puls der Mode ist.“ Individuelle Weiterbildungen, Bühnenauftritte und Frisurenshows stehen hier auf der Tagesordnung.

In den nächsten Jahren plant er seine Rückkehr in unser Unternehmen, in welchem er schon regelmäßig Seminare gibt und das Team fachlich schult. „Das Familienunternehmen weiterzuführen ist und bleibt ein großer Traum für mich. Ich habe schon jetzt viele Ideen und freue mich auf die Zukunft!“, sagt Arik.

Ein kurzer Blick zurück
Unsere Geschichte

Fast ein Jahrhundert liegt die Gründung unseres Unternehmens mittlerweile zurück. Da gäbe es viel zu erzählen! Die wichtigsten Meilensteine haben wir hier für Sie zusammengefasst.

1935    Max Steinke, der Großvater von Constance Bartels, die gemeinsam mit ihrem Mann Arne unsere Salons heute führt, gründet sein erstes Geschäft in Königsberg.

1951    Der Neuanfang nach dem Zweiten Weltkrieg: Max Steinke eröffnet wieder einen Salon in Loose, im Kreis Eckernförde, der ein paar Jahre später nach Schenefeld umzieht.

1974    Max Steinke übergibt das Geschäft an seinen Sohn Ulrich.

1980    Ulrichs Frau Elke steigt ins Unternehmen ein. Fortan zählt auch Kosmetik zu den Leistungen.

1993    Eine weitere Filiale in Itzehoe wird eröffnet, das Unternehmen firmiert um und erhält seinen heutigen Namen: Steinke Bartels. Denn inzwischen arbeiten nicht nur Tochter Constance, sondern auch Schwiegersohn Arne Bartels im Betrieb mit. 

2004    Constance und Arne übernehmen das Geschäft, während die Senioren in Rente gehen. Allerdings lässt es sich Ulrich Steinke bis zu seinem 80. Geburtstag nicht nehmen, weiterhin Haare zu schneiden.

2015    Der Itzehoer Salon wird renoviert.

2018    Arik Bartels, Sohn der Inhaber und Urenkel von Max Steinke, wird Deutscher Juniorenmeister im Damenfach.

2019    Arik Bartels schließt seine Friseurlehre nach nur 2 Jahren mit der Note 1,0 ab.

2020    Auch der Schenefelder Salon erstrahlt fortan in neuer Frische. So geht man bei Steinke Bartels immer mit der Zeit.

2021    Arik Bartels wird geprüfter Diplom Colorist und Friseurfachtrainer. 

2023    Arik Bartels steigt als Junior Chef im Familienunternehmen ein.

Standort Itzehoe
+49 4821 2299

Standort Schenefeld
+49 4892 323

Öffnungszeiten

Unsere
Öffnungszeiten

Standort  Schenefeld
Di - Fr 8:00 - 18:00
Sa 8:00 - 13:00

Standort Itzehoe
Di, Mi 8:30 - 18:00
Do, Fr 8:00 - 18:00
Sa 8:00 - 13:00